Europa
stop-mutilation e.v.
Afrika
 
       Gegen die Beschneidung von Mädchen in Europa und Afrika
German    English
Startseite
Beratungsstelle
Medizinische Sprechstunde
Angebot für Schulen
Literatur
Weiterführende Links
Projektentstehung
Projektfortschritte
Projektbeteiligte
Schulprojekt
News und Termine
Jugend Aktion
Projekte
In den Medien
Vereinsziele
Vorstand & Satzung
Partner & Sponsoren
Fördermitglied werden
Spenden
Kontakt
Presseinformationen
Impressum

Startseite | News und Termine | News vom 04.07.2011

Düsseldorf, den 04.07.2011

Bundesverdienstkreuz für Jawahir Cumar

Vor 15 Jahren gründete Jawahir Cumar den Verein stop mutilation. Damals war sie gerade 20 Jahre alt. Seitdem setzt sie sich unermüdlich für Frauen und Mädchen ein, die von Genitalbeschneidung betroffen oder bedroht sind. Für dieses außergewöhnliche Engagement

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Jawahir Cumar bei der feierlichen Verleihung des Bundesverdienstkreuzes
(Foto: Ralph Sondermann / Quelle: Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen)
verlieh ihr Bundespräsident Christian Wulff nun den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland - die höchste Auszeichnung für besondere Verdienste im sozialen, karitativen und mitmenschlichen Bereich.

In einer Feierstunde in der Düsseldorfer Staatskanzlei überreichte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ihr am 4. Juli 2011 das Verdienstkreuz am Bande. "... Um Frauen und Kindern diese schmerzliche Erfahrung zu ersparen, hat sich Frau Cumar zum Ziel gesetzt, aufzuklären, die Öffentlichkeit zu alarmieren und Hilfe zu initiieren. ... Der Bundesverdienstorden als Dank an Jawahir Cumar, die unermüdliche Kämpferin für das Recht der Frauen, selbst über ihr Leben und ihren Körper bestimmen zu können! Vielen Dank für diesen Kampf!", sagte Hannelore Kraft in ihrer Laudatio.

Zusammen mit Jawahir Cumar wurden 14 weitere Bürgerinnen aus Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Damit wurden erstmals bei einer Ordensaushändigung ausschließlich Frauen berücksichtigt. Jawahir Cumar war an diesem Tag die Jüngste der Ausgezeichneten.

15 Frauen wurden für ihr Engagement ausgezeichnet
(Foto: Ralph Sondermann / Quelle: Staatskanzlei
Nordrhein-Westfalen)

Für den Überblick über unsere Arbeit empfehlen wir Ihnen unseren
Info Flyer

Aktuelle Meldungen

12.12.2011
Düsseldorferin des Jahres 2011
Jawahir Cumar ist die Preisträgerin in der Kategorie "Fairness & Courage".

07.12.2011
Hilfe für Somalia
stop mutilation startet Hilfsaktion für die hungernden Menschen in Ostafrika.

04.07.2011
Bundesverdienstkreuz für Jawahir Cumar
Die Gründerin von stop mutilation wurde für ihr Engagement gegen weibliche Genitalverstümmelung ausgezeichnet.

08.01.2011
NRW will Opfern helfen
In NRW sind rund 5600 Mädchen und Frauen von Genitalbeschneidung bedroht oder betroffen.