Europa
stop-mutilation e.v.
Afrika
 
       Gegen die Beschneidung von Mädchen in Europa und Afrika
German    English
Startseite
Beratungsstelle
Literatur
Weiterführende Links
Projektentstehung
Projektfortschritte
Projektbeteiligte
Schulprojekt
News und Termine
Jugend Aktion
Projekte
In den Medien
Vereinsziele
Vereinssatzung
Der Vorstand
Partner & Sponsoren
Fördermitglied werden
Spenden
Kontakt
Presseinformationen
Impressum

Startseite | News und Termine | News vom 29.04.2004

29.04.2004

Informationsveranstaltung für ÄrztInnen, LehrerInnen und MultiplikatorInnen

Am 29.4.2004 fand abends bei InWEnt, Bonn, eine Informationsveranstaltung für ÄrztInnen, LehrerInnen und MultiplikatorInnen statt.

Der Gynäkologe Dr. Christoph Zerm hielt ein Einführungsreferat aus der Praxis für die Praxis. Er ist Vorsitzender von F.I.D.E – Frauengesundheit in der Entwicklungszusammenarbeit. Das anschließende Podium beleuchtet die Situation beschnittener Frauen und Mädchen in Deutschland: Was können wir konkret bei Verdachtsfällen und zur Prävention von genitaler Verstümmelung tun? (v.l.) Dr. Christoph Zerm, FIDE, Jeanette Zachäus, Friedensband, Kathrin Hellbeck, Schülerin, Gritt Richter-TERRE DES FEMMES, Jawahir Cumar-stop mutilation

Bild links: Der Gynäkologe Dr. Christoph Zerm hielt ein Einführungsreferat aus der Praxis für die Praxis. Er ist Vorsitzender von F.I.D.E – Frauengesundheit in der Entwicklungszusammenarbeit.

Bild rechts: Das anschließende Podium beleuchtet die Situation beschnittener Frauen und Mädchen in Deutschland: Was können wir konkret bei Verdachtsfällen und zur Prävention von genitaler Verstümmelung tun? (v.l.) Dr. Christoph Zerm, FIDE, Jeanette Zachäus, Friedensband, Kathrin Hellbeck, Schülerin, Gritt Richter-TERRE DES FEMMES, Jawahir Cumar-stop mutilation

Gritt Richter von TERRE DES FEMMES vertrat die Haltung der Partnerorganisationen. Links von ihr Kathrin Hellbeck, die eindrucksvoll die Unterrichtsreihe an ihrer Schule in Lohmar beschrieb Jeanette Zachäus erklärte die Initiative

Bild links: Gritt Richter von TERRE DES FEMMES vertrat die Haltung der Partnerorganisationen. Links von ihr Kathrin Hellbeck, die eindrucksvoll die Unterrichtsreihe an ihrer Schule in Lohmar beschrieb

Bild rechts: Jeanette Zachäus erklärte die Initiative "Nein zur Beschneidung von Mädchen"

Jawahir Cumar vertrat die Haltung der Selbshtilfeorganisationen. Franzia H. Gallan von Alla-Amin zeigt einer Unterstützerin am Globus ihr Heimatland.

Bild links: Jawahir Cumar vertrat die Haltung der Selbshtilfeorganisationen.

Bild rechts: Franzia H. Gallan von Alla-Amin zeigt einer Unterstützerin am Globus ihr Heimatland.

Für den Überblick über unsere Arbeit empfehlen wir Ihnen unseren
Info Flyer

Aktuelle Meldungen

12.04.2010
Politik kämpft gegen Genitalverstümmelung
Die Düsseldorfer Bürgermeisterin will das Thema auf die Tagesordnung setzen.

04.02.2010
Waris Dirie startet Kampagne
In Berlin wurde die internationale Kampagne "STOP FGM NOW!" vorgestellt. stop mutilation ist eine der Partnerorgani­sationen.

23.09.2009
Thema bei "stern TV"
In der Sendung "stern TV" auf RTL ging es am 23.9.2009 auch um das Thema weibliche Genitalbeschneidung. Moderator Günther Jauch hatte zwei mutige Frauen zu Gast: unsere Vorstandssprecherin Jawahir Cumar und eine Frau, die sich gegen die Beschneidung ihrer Tochter entschieden hat.